- Vorbereitung der Oberflächen durch reinigen und aktivieren
- Oberflächen lackieren
- Oberflächen pulvern

Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (m/w/d)
Schmitz Cargobull AG • Vreden (Westfalen)
Du möchtest herausfinden, welche Ausbildungsberufe am besten zu Dir und Deinen Interessen passen? Finde es jetzt heraus!
Absolute Maßarbeit und Sorgfältigkeit sind für Dich kein Problem? Dann ist der Ausbildungsberuf des Verfahrensmechanikers für Beschichtungstechnik genau das Richtige für Dich! Lern den Unterschied zwischen Farben, Lacken und diversen Beschichtungsstoffen kennen. Du applizierst Beschichtungsstoffe auf verschiedene Substrate wie Metall- oder Kunststoffflächen. Dies kann sowohl manuell als auch maschinell unter Einsatz verschiedener Verfahren der Oberflächenbeschichtungstechnik erfolgen. Hierfür bedienst, überwachst und pflegst Du die entsprechenden Werkzeuge und Anlagen. Außerdem bist Du für das Beschriften sowie für die Qualitätskontrolle zuständig.
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Deine Aufgaben
Dein Profil
- Hauptschulabschluss Typ A
- Interesse an technischen Abläufen
- Fundierte Kenntnisse in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern
- Teamfähigkeit
- Aufgeschlossen gegenüber Neuem
Unser Standort in Vreden
Schmitz Cargobull AG
Lehrwerkstatt
Von-Siemens-Straße 1
48691 Vreden
30 Tage Urlaub im Jahr
35-Stunden Woche
Vergütung nach IG Metall Tarifvertrag
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Praktische Prüfungsvorbereitung
Mitarbeiterrabatte
Gesundheitsmanagement
Einbindung in spannende Projekte
Weiterbildungsmöglichkeiten
Internationaler Austausch

Die Abteilung FNV (Fertigung Nacharbeit Vreden) und seine Bereiche, wie z.B. die Profilbeschichtung, das Finish und die Kleinteillackierung, haben mir tiefere Einblicke in meine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik geben können. Dadurch habe ich ein breiteres Aufgabenspektrum kennen gelernt. Durch die Hilfe meines Ausbilders und Arbeitskollegen wurde ich Schritt für Schritt an die interessanten Applikationsverfahren und Lacksysteme herangeführt. Mein zukünftiger Arbeitsplatz ist die Profilbeschichtung, wo ich Einstellungen, Kontrolle und Wartungen an der Anlage durchführe und qualitativ, wie auch quantitative hochwertige Arbeit leiste.

In der Ausbildung sind wir überwiegend in der Abteilung FNV (Fertigung Nachrüsten Vreden) eingesetzt und durchlaufen dort die Unterabteilungen: Kleinteilelackierung, Beschriftung, Finish und Nachrüsten sowie die Profilbeschichtung. Dadurch kann man viele Erfahrungen sammeln, seine Stärken in jeder Abteilung finden sowie lernen im Team zu arbeiten.

