Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) 2024

Schmitz Cargobull AG • Altenberge

Zum Jobfinder

Du möchtest herausfinden, welche Ausbildungsberufe am besten zu Dir und Deinen Interessen passen? Finde es jetzt heraus!

Altenberge

ab 01.08.2024

Dein Müsli von heute Morgen oder dein Shirt, welches du gerade trägst. Das alles wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Trailer von Schmitz Cargobull transportiert. 1892 wurde das Familienunternehmen gegründet und ist inzwischen führend in der Herstellung von Trailern und digitalen Transportlösungen.

Elektronisch gesteuerte Maschinen und Anlagen sind für uns enorm wichtig. Sie sichern eine schnelle und reibungslose Produktion. Deshalb müssen sie laufen – wofür Du als Elektroniker/in für Betriebstechnik sorgst. Denn Du installierst, montierst und wartest diese Herzstücke unserer Fertigung. Im Betrieb befindest Du Dich in unserer gut ausgestatteten, großen Ausbildungswerkstatt oder in der Fertigung. Immer an Deiner Seite: 4 Ausbilder, die Dich tatkräftig unterstützen. Neben Deiner praktischen Ausbildung in unserer Ausbildungswerkstatt und den einzelnen Produktionsbereichen findet parallel zum Berufsschulunterricht ein berufsbegleitender Werksunterricht statt.

  • Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

  • Berufsschule: Technische Schulen des Kreises Steinfurt (vorzugsweise Blockunterricht) 

  • Einsatz in der Ausbildungswerkstatt sowie in ausbildungsspezifischen Abteilungen

Deine Aufgaben

  • Du bist fasziniert von elektrischen Anlagen jeder Art! Ob es um Robotik oder neueste Industrieanlagen geht - du bist mittendrin! 

  • Wenn es mal nicht wie am Schnürchen läuft, bist du zur Stelle. Bei Problemen und Störungen identifizierst und behebst du diese, um unsere Anlagen effizienter zu machen.

  • Schaltpläne werden für dich keine Geheimschrift sein. Du wirst lernen sie wie ein Profi zu lesen, zeichnen und zu interpretieren.

  • Von der Programmierung moderner Steuerungssysteme bekommst du nie genug. Bei uns lernst du, Codes zu schreiben und Technik zum Leben zu erwecken. 

Dein Profil

  • Du hast die Fachoberschulreife in der Tasche und bist bereit für den nächsten Schritt in deine technische Zukunft. 

  • Elektrotechnik ist deine Leidenschaft! Du bist neugierig und möchtest verstehen, wie elektrische Systeme und Steuerungen funktionieren.

  • Mathe und Physik sind für dich keine Hindernisse, sondern Werkzeuge, um die Technikwelt zu verstehen.

  • Teamwork makes the Dream work! Du bringst dich gerne aktiv ins Team ein und teilst dein Wissen mit Anderen.

  • In der rasanten Welt der Technologie ist Stillstand ein Fremdwort. Du bist offen für neue Entwicklungen und möchtest immer auf dem neuesten Stand bleiben. 

     

Hier findest du weitere Infos:

Darauf kannst du dich freuen

Coole Azubigemeinschaft mit regelmäßigen Azubifeiern

Durch die 35 Stunden Woche noch genügend Zeit für deine Freunde

Auch ein Urlaub sitzt drin: Mit 30 Urlaubstagen und über 1.000 € brutto

Gute Übernahmechancen nach der Ausbildung

Auslandspraktikum in einer unsere Tochtergesellschaften

Für jeden was dabei: mit über 50 Einsatzabteilungen an verschiedenen Standorten

Eigene, vollausgestattete Ausbildungswerkstatt zum Austoben

Videos

Ausbildung & Duales Studium
Ausbildung & Duales Studium
Kaufmännische Ausbildung & Duales Studium bei Schmitz Cargobull
Kaufmännische Ausbildung & Duales Studium bei Schmitz Cargobull
8 Tipps für deine Bewerbung bei Schmitz Cargobull
8 Tipps für deine Bewerbung bei Schmitz Cargobull
Mehr Videos
Ausbildung & Duales Studium
Ausbildung & Duales Studium
Kaufmännische Ausbildung & Duales Studium bei Schmitz Cargobull
Kaufmännische Ausbildung & Duales Studium bei Schmitz Cargobull
8 Tipps für deine Bewerbung bei Schmitz Cargobull
8 Tipps für deine Bewerbung bei Schmitz Cargobull

Unser Standort in Altenberge

Im münsterländischen Altenberge liegen die Ursprünge der Schmitz Cargobull AG. 1892 als Schmiede gegründet, hat sich das Unternehmen zum umsatzstärksten europäischen Anhänger- und Aufliegerhersteller in der Nutzfahrzeugbranche entwickelt. Im Trailer-Kompetenzwerk in Altenberge stellen zurzeit rund 1.700 Mitarbeiter Sattelpritschen und Sattelcurtainsider mit verschiedenen Planen-Aufbausystemen her.

Schmitz Cargobull AG
Siemensstraße 50
48341 Altenberge

Unser Standort in Altenberge
Unser Übernahmeversprechen an dich:

Unser Übernahmeversprechen an dich:

Wenn in deiner Ausbildungzeit alles glatt gelaufen ist, du dich bei uns wohlfühlst und dir die Arbeit Spaß macht - dann bleib doch bei uns! 

- Ausbilderteam Altenberge

#behindthescenes

1/13
2/13
3/13
4/13
5/13
6/13
7/13
8/13
9/13
10/13
11/13
12/13
13/13

Unsere Erfahrungsberichte

Leo, Ausbildung zum Elektroniker
Leo, Ausbildung zum Elektroniker

Die Stimmung ist einfach super, fast schon ausgelassen.

Es wird gequatscht und geflachst, die Pausen sind schön. Viele Azubis sind auch privat befreundet.

Weitere Einblicke

Leo
Leo
Ausbildung zum Elektroniker

Wir Azubis nutzen eine nagelneue CNC-Fräse; die wurde vor Kurzem extra angeschafft.

Zum Teil arbeiten wir auch mit einem 3D Drucker. Und es ist geplant, dass uns demnächst ein Roboter zur Verfügung steht.

Jan
Jan
Elektroniker für Betriebstechnik

Als Elektroniker für Betriebstechnik bin ich für elektronisch gesteuerte Anlagen und Maschinen verantwortlich. Damit die Produktion läuft, installiere und warte ich diese. In meiner Ausbildung bei Schmitz Cargobull durchlaufe ich verschiedene Instandhaltungen und bekomme dadurch einen guten Einblick in die Produktionsabläufe. Außerdem lerne ich dadurch nicht nur viele neue Mitarbeiter:innen kennen, sondern auch meine Arbeit selbstständig zu erledigen.

Ansprechpartner
Jörg Pauluweit

Jörg Pauluweit

HR Specialist
 

02558 - 81-2341

Ausbildungsbotschafter Leonard Wixmerten

Ausbildungsbotschafter Leonard Wixmerten

Schreib mir einfach eine Mail und wir tauschen uns über meine Ausbildung aus.
 

KLINGT SPANNEND?

Jetzt bewerben!
Ähnliche Jobs
Wir werten alle Jobs für dich aus, um dir passend zu den Aufgaben und den geforderten Fähigkeiten ähnliche Jobs vorzuschlagen.