- Waren annehmen, Lieferscheine buchen und scannen
- Bereitstellen von Produktionsmaterialien
- Handling von Gefahrstoffen
- Versenden von Ersatzteilen
- Disposition von Sonderteilen
- Bestandsführung und Bestandscontrolling

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
Schmitz Cargobull AG • Vreden (Westfalen)
Du möchtest herausfinden, welche Ausbildungsberufe am besten zu Dir und Deinen Interessen passen? Finde es jetzt heraus!
Bewerbungsschluss 28.02.2021
Als Fachkraft für Lagerlogistik nimmst Du Waren aller Art an und überprüfst anhand der Begleitpapiere deren Menge und Beschaffenheit. Du organisierst die Entladung der Güter, sortierst diese und lagert sie sachgerecht an vorher bereits eingeplanten Plätzen. Dabei achtest Du darauf, dass die Waren unter optimalen Bedingungen gelagert werden. Im Warenausgang werden Auslieferungstouren geplant und günstige Versandarten ermittelt.
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
- Berufsschule: Steinfurt
Deine Aufgaben
Dein Profil
- Fachoberschulreife
- Gute Schulnoten in den Fächern Mathe und Deutsch
- Englischgrundkenntnisse
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Interesse an kaufmännischen Abläufen/Prozessen
- Zuverlässigkeit und eine sorgfältige Arbeitsweise
Unser Standort in Vreden
Schmitz Cargobull AG
Südlohner Diek 13
48691 Vreden
30 Tage Urlaub im Jahr
35-Stunden Woche im Gleitzeitsystem
Vergütung nach IG Metall Tarifvertrag
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Mitarbeiterrabatte
Gesundheitsmanagement
Einbindung in spannende Projekte
Weiterbildungsmöglichkeiten
Internationaler Austausch
Dadurch, dass wir viele Abteilungen durchlaufen, lernen wir in der Ausbildung sehr viel und stellen fest, dass die Logistik in allen Bereichen eines Unternehmens eine Rolle spielt. Von der Beschaffung der Materialien bis hin zum Verkauf des fertigen Produktes.

Was mir persönlich so gut an der Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik gefällt ist, dass man einen sehr guten Mix von körperlicher und geistiger Arbeit hat. Bei Schmitz Cargobull lernt man am Anfang der Ausbildung erst einmal das Produkt selbst kennen, sodass man später genau weiß, was man überhaupt macht und wofür es wichtig ist. Dabei fällt außerdem auf, dass die Logistik von Anfang an bis zum Ende seine Finger mit im Spiel hat. Zudem war es mir sehr wichtig, nicht immer an demselben Arbeitsplatz eingesetzt zu sein, sondern viele verschiedene Bereiche kennenzulernen und genau dies kann Schmitz Cargobull durch die enorme Größe des Unternehmens verwirklichen. Dadurch ist man nach seiner Ausbildung sehr flexibel einsetzbar.

Wer einen Beruf aus einem guten Mix aus körperlicher und geistiger Arbeit sucht ist bei dem Beruf Fachkraft für Lagerlogistik bestens aufgehoben. Durch die Größe des Unternehmens Schmitz Cargobull durchläuft man in der Ausbildung eine Vielzahl an spannenden und vielfältigen Abteilungen vom Wareneingang übers Ersatzteillager bis hin zur Disposition und lernt dabei eine Vielzahl an verschiedenen Tätigkeiten und Prozessen kennen.

