- Steuerung von technischen Betriebsabläufen unter betriebswirtschaftlichen Aspekten
- Konzeptionelle, strategische und koordinierende Tätigkeiten in der Logistik
- Analyse und Optimierung von Produktions- und Logistikabläufen
- Erlernen der Basics in der Logistik

Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d)
Schmitz Cargobull AG • Altenberge, Horstmar, Münster, Vreden
Du möchtest herausfinden, welche Ausbildungsberufe am besten zu Dir und Deinen Interessen passen? Finde es jetzt heraus!
Altenberge, Horstmar, Münster, Vreden
Du hast oder wirst bald dein Abitur absolvieren und möchtest während deines Studiums theoretisches Wissen direkt in der Praxis umsetzen, Erfahrungen sammeln und finanziell unabhängig sein? Dann ist unser duales Studium das richtige für dich. Du wirst von Beginn an in Themen und Projekte integriert, sodass du deine theoretischen Kenntnisse praxisnah vertiefen kannst. In einer Kombination von Berufsausbildung und Studium vermitteln wir kaufmännische und technische Qualifikationen. Zudem erhältst du einen weitreichenden Einblick in unsere Standorte, Produkte und Prozesse.
Wirtschaftsingenieure (B.Sc) schlagen eine Brücke zwischen wirtschaftlichen und technischen Aspekten. Das Ergebnis ist eine Doppelqualifikation, die dir dank breit angelegter technischer und kaufmännischer Kenntnisse in vielen Bereichen ausgezeichnete Aufstiegschancen bietet.
- Ausbildungsdauer: 4,5 Jahre
- Berufsschule: vorzugsweise Hermann-Emanuel-Berufskolleg Steinfurt
- Hochschule: Fachhochschule Münster in Steinfurt
- Einsatzorte: Vreden, Altenberge, Münster
- Wechsel der Abteilung im viermonatigen Abstand
Deine Aufgaben
Dein Profil
- Allgemeine Hochschulreife
- Gute Schulnoten, insbesondere in den Fächern Physik und Mathe, ggfs. Arbeits- und Wirtschaftlehre
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Interesse an logistischen Abläufen
- Gutes abstraktes Denkvermögen
- Zuverlässigkeit und eine sorgfältige Arbeitsweise
- Mobilität zwischen den Ausbildungsstandorten Altenberge, Horstmar, Vreden und Münster
30 Tage Urlaub im Jahr
35-Stunden Woche im Gleitzeitsystem
Vergütung nach IG Metall Tarifvertrag
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Studientage zur Vorbereitung auf Prüfungen
Übernahme aller Studienkosten
Mitarbeiterrabatte
Gesundheitsmanagement
Einbindung in spannende Projekte
Weiterbildungsmöglichkeiten
Internationaler Austausch
Eigener Laptop

Hier bei Schmitz Cargobull ist man keine Nummer und man bekommt viel Verantwortung übertragen und Vertrauen von den Ausbildern und Kollegen entgegengebracht. Während der Ausbildung lernt man viele verschiedene Abteilungen kennen und baut sich so ein riesiges Netzwerk auf.

Carina Leeners
E-Mail schreiben E-Mail kopiert! E-Mail kopieren?
